Wissen aus dem Internet

Wer Antworten auf Fragen aus allen nur denkbaren Gebieten sucht, nutzt heute das Internet – Google weist den Weg. Auch die Jagd hat Einzug ins World Wide Web gehalten, und so findet man viele Webseiten zu nahezu allen jagdlichen Themen. Neben den jagdlichen Gruppen in den sozialen Medien wie Facebook und Instagramm haben auch Hersteller, Händler, Verlage und andere Unternehmen aus dem Jagdsektor eigene Webseiten erstellt. Ein Auswahl daraus habe ich auf meiner Linkseite aufgeführt.

Jagdliche Internet-Foren

Von den einstmals drei bedeutenden jagdlichen Internetforen ist – neben ein paar kleinen Foren – nur das Wild und Hund Forum übrig geblieben. Der Betrieb eines solchen Forums mit vielen tausend Mitgliedern stellt einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand und Kostenfaktor dar, den mancher Verlag nicht mehr tragen wollte.

Das Wild und Hund – Forum

Der Paul Parey-Verlag, Herausgeber der Zeitschriften Wild und Hund, der Deutschen Jagd-Zeitung, und Jagen weltweit betreibt ein Online-Forum, in dem viele jagdliche Fragestellungen schnell und kompetent erörtert werden.

www.jungjäger.de

Speziell für Jäger in Ausbildung und Jungjäger gibt es vom Paul-Parey-Verlag auch eine eigene Webseite mit dem Namen Jungjäger.de. Hier findet man auch Unterlagen zu e-learning, eine Methode die durch die Coronapandemie populär wurde.

Facebook für Jäger

Auf Facebook gibt es zu jedem jagdlichen Thema, beispielsweise zu Jagdhunden, zu Reviereinrichtungen, zu Kaliberfragen, zu Wildkrankheiten – meist mehrere Gruppen, in denen man Informationen erhalten kann.

Erfahrungen aus der jagdlichen Praxis

Auf diesen Seiten findest du Erfahrungsberichte und Tipps aus meiner jagdlichen Praxis. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Berichten nicht um Tests, sondern um meine ganz subjektiven Eindrücke handelt, die ich hier veröffentliche. Ich erhalte weder von Händlern noch von Herstellern der beschriebenen Produkte Geld, vergünstigte oder kostenlose Ware, sondern kaufe die Artikel regulär im Handel und bin in meiner Beurteilung somit unabhängig.

Pickup-Rampe für die Wildbergung

Sauen-Schutzhosen

Jagdstiefel für Hundeführer

Jacken für Hundeführer

Ausrüstung für Hundeführer

Licht und Strom von Nitecore

Günstige Schweisswanne für Landig 10000

Pimp my Baumhalterung

Aufbrech-Platz

Dedal NV 555

Nightlux NV PVS Mono Nachtsicht-Aufsatz

Dedal 552 vs. JSA NV M.A.U.

„Hornbachkanzel“ in Leichtbauweise

Dedal 380T2 vs. Nitehog Chameleon

Jagd mit Wärmebild

Meine Wildkammer

Asadokreuz – die argentinische Art des Grillens

Powerbank mit Notstarthilfe für KFZ

Betker Dachkanzel

Standardkanzel zum Selbstbau

Trophäenschilder aus Schiefer

Peetz Kalträucherofen

Dry Ager Reifeschrank von Landig

Kruedener Keilerschutzhose

Stalker Jacke von Icefox

Jacke Zwettl und Hose Alpin von Jagdhund

Woolpower Funktionswäsche

Phonak Gehörschutz

Waldkauz Ansitztasche

Mobiler Baumsitz

Revierwelt

Meine Jagdfahrzeuge

GPS-Ortungssysteme

Spillwinde PCW 3000

Allpax Aufbrechhilfe

Hundeführerjacke Soonwald

Sedlmaier Zerwirksystem

Jagen bei Kälte

Jagdfunk Interview

Menü