Aufbrechhilfe Allpax

Nicht immer ist man in der glücklichen Lage, eine Wildkammer in akzeptabler Nähe zu haben, in der man das Wild komfortabel aufbrechen kann. Wenn man vor Ort arbeiten muss, dann bietet eine Aufbrechhilfe für die Anhängerkupplung eine ideale Hilfe zum rückenschonenden und wildhygienisch einwandfreien Aufbrechen von erlegtem Wild.

Natürlich kann man ein Stück auch im Liegen aufbrechen – aber mit fortschreitendem Alter wird das immer beschwerlicher, und so habe ich schon frühzeitig nach Möglichkeiten gesucht, das zu vermeiden. Im Laufe der Zeit habe ich diverse Hilfsmittel – angefangen von Haken an der Hochsitzleiter über Spanngurt an Bäumen bis zu Seilzug an Ästen – durchprobiert und bin letztlich bei der Aufbrechhilfe von Allpax gelandet. Diese wird an der Anhängerkupplung des Fahrzeuges, das man in der Regel ja immer dabei hat, angebracht. Die Einzelteile werden innerhalb kürzester Zeit zusammengesteckt und ohne Werkzeug stabil am Auto befestigt. Über eine im Lieferumfang enthaltene manuelle Winde – es gibt auch eine Ausführung mit elektrischer Winde – zieht man das Stück mühelos in eine bequeme Arbeitshöhe.

Da ich zur Wildbergung und Verbringung auf die Ladefläche bereits eine elektrische Winde an meinem Nissan angebracht habe, benötige ich die mitgelieferte manuelle Winde nicht und habe sie deshalb demontiert. Statt dessen führe ich den Haken meiner vorhandenen Winde durch die Öse der Aufbrechhilfe und kann dann das Wild bequem mit Motorkraft hochziehen.

Die Aufbrechhilfe von Allpax kann aber auch in der Wildkammer eingesetzt werden. Wer dort eine entsprechende Wandhalterung anbringt, kann dieses Hilfsmittel auch beim Zerwirken einsetzen.

Die robuste Aufbrechhilfe wiegt ca. 14 Kilogramm, ist komplett verzinkt und lässt sich problemlos reinigen. Sie ist äussert stabil und ein Anschaffung fürs ganze Jägerleben. Zusammengelegt benötigt sie im Kofferraum nur wenig Raum.

Maße zerlegt: 80 mm x 55 mm x 20 cm
Maße aufgebaut: Höhe gesamt ca. 220 cm, Breite unten, ca. 80 cm, oben ca. 70 cm

Produktinfo: Allpax Aufbrechhilfe

Fex Ott, Juni 2016

Menü